Marc Cain
Das international erfolgreiche Modeunternehmen Marc Cain wurde 1973 von Helmut Schlotterer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, gegründet. Heute ist Marc Cain eine weltweit operierende Premium-Marke für Damenmode mit eigenem Produktionsanteil in Deutschland. Vom Stammsitz Bodelshausen aus betreut Marc Cain das weltweite Geschäft. Nach wie vor leitet Helmut Schlotterer als Vorsitzender der Geschäftsführung die Geschicke des Unternehmens. Damit gehört Marc Cain zu den wenigen Modeunternehmen in Deutschland, die heute noch vom Inhaber geführt werden.
Zur weiteren Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und als klares Bekenntnis zum Standort Deutschland wurde 2007 bis einschließlich 2015 in Verwaltung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung investiert. Vorzeigeobjekt ist das Logistikzentrum mit automatisiertem Lager, das 2015 fertiggestellt wurde.
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 855 Mitarbeiter allein in Deutschland. 144 Marc Cain Stores in 27 Ländern, 323 Shop-in-Stores, 254 Depotkunden, 7 Marc Cain Outlets und weitere 680 gehobene Fachhandelsgeschäfte in 60 Ländern charakterisieren die selektive Distributionsstrategie. Die Marc Cain Exportquote liegt bei über 60 %.
Produktion
Forschung und Entwicklung stehen bei Marc Cain im Fokus. Permanente Innovation ist die Grundvoraussetzung, um am Standort Deutschland mit einer eigenen Produktion bestehen zu können. Die Besonderheit von Marc Cain ist, dass im Headquarter in Bodelshausen gestrickt wird. Das Verstricken der Garne auf hochmodernen Strickmaschinen und auch die Veredelung in den textilen Prozessen geschieht in Deutschland, um die für Marc Cain bekannte Qualität und den gewünschten Tragekomfort herzustellen.
Schon in den Siebzigerjahren war Marc Cain Pionier mit den ersten elektronisch gesteuerten Strickmaschinen.
Nachhaltigkeit
In den hochmodernen Produktionsräumen am deutschen Firmensitz sind derzeit 109 Strickmaschinen im Einsatz, davon 107 Flachstrickmaschinen und 2 Rundstrickmaschinen speziell zur Herstellung von Bekleidungsstoffen. Marc Cain ist mit der »3-D Knit & Wear-Technologie« in der Lage, Produkte »100 % Made in Germany« herzustellen. »3-D Knit & Wear« steht für die Produktion eines Kleidungsstücks in nur einem Arbeitsgang, d. h. aus der Maschine kommt ein komplett fertig gestricktes Kollektionsteil ohne Nähte. Neben der Strickkompetenz hat Marc Cain am Standort Deutschland auch die Möglichkeit, die Artikel zu veredeln und zu bedrucken in der hauseigenen Textilausrüstung und Druckerei.
Seit der Gründung von Marc Cain in Italien, pflegt das Unternehmen seinen italienischen Ursprung mit deutscher Perfektion. Höchste Ansprüche an Design, Qualität, Materialien, neueste Verarbeitungstechniken und Passformen sind das Credo von Marc Cain. Deswegen kommen die Stoffe, Gewebe, Jerseys und Strickgarne überwiegend aus Europa, der Großteil aus Italien.
Marc Cain ist sich seiner Verantwortung entlang der Lieferkette bewusst und arbei- tet deshalb kontinuierlich daran, die Abläufe im Unternehmen nachhaltiger zu gestal- ten. Dabei ist zu jeder Zeit eine ganzheitliche Sichtweise selbstverständlich und die Basis allen Handelns. Mit der Saison Frühjahr/Sommer 2021 hat das Unternehmen das Nachhaltigkeitslabel „Rethink Together“ eingeführt.
Die Fertigungskette der Marc Cain Bekleidung ist mit 65 % ein mehrheitlich europä-ischer Prozess. So wird in erster Linie dort produziert, wo auch verkauft wird. Das macht die Wege kürzer und schneller, wodurch die Umwelt geschont wird.
Marc Cain pflegt langfristige und wertschätzende Geschäftsbeziehungen mit seinen Lieferanten. Mit ca. der Hälfte arbeitet das Premium-Label schon seit mehr als 10 Jahren zusammen, mit ca. einem Drittel seit über 15 Jahren.
Darüber hinaus bekennt sich Marc Cain zum amfori BSCI Code of Conduct, über- nimmt diesen für seine Lieferkette und hat sich zum Ziel gesetzt, alle Betriebe auf dessen Einhaltung anhand unabhängiger Monitoringsysteme zu überprüfen. Weitere Informationen unter: amfori.org.
Kollektionen
Marc Cain verbindet den Sinn für Ästhetik und Kunst mit Lässigkeit, Innovation und Exklusivität. Marc Cain ist eine Liebeserklärung an die Frau. Die Marc Cain Frau lebt heute, ist selbstbewusst, offen und neugierig. Sie liebt es eine Frau zu sein und drückt sich aus, durch das was sie trägt – feminin und selbstverständlich. Die Marc Cain Kollektionen sind so vielseitig wie die Frauen, die sie tragen. Mode, die immer ein bisschen anders ist. Unverkennbar und unverwechselbar.
Jede Saison werden die Marc Cain Kollektionen zeitgemäß und neu interpretiert – mit modernem Design und viel Liebe zum Detail. Über das subtile Zusammenspiel ver- schiedener Materialien und Silhouetten entsteht eine besondere Spannung, die den einzigartigen Marc Cain Look definiert – lebendig, ausdrucksstark und unkompliziert.
Labels
Die sechs Sublabels Marc Cain Collections, Marc Cain Sports, Marc Cain Essentials, Marc Cain Additions, Marc Cain Bags & Shoes und Marc Cain Pants reflektieren den Zeitgeist mit eigenem Stil und Anspruch.
Marc Cain Collections, das Kernlabel des Unternehmens, mixt zeitgemäß attraktive Silhouetten mit spielerischen Details und prägt einen ausdrucksstarken Look – voller Lebendigkeit und lässiger Noblesse. Luxuriöse und hochwertige Materialien, starke Muster und offensive Farben kreieren einzigartige Statement Pieces, die feminine Eleganz und Selbstbewusstsein vereinen.
Marc Cain Sports ist unkonventionelle Casualwear für jeden Tag: easy, sportlich, voller Lebensfreude. Lässige Nonchalance verbindet das Label mit Funktionalität, Unbeschwertheit und aktuellem Fashion Appeal. Kernelemente sind der Mix aus unterschiedlichen Materialien, speziellen Waschungen, technischen Details, kraft- vollen Farben sowie offensiven Mustern und Prints.
Marc Cain Essentials ist die Interpretation angesagter Klassiker mit schlichter Linienführung, reduzierter Farbigkeit und hochwertigen Materialien. Diese Artikel sind nicht kurzlebigen Trends unterworfen, sie überzeugen durch Langlebigkeit in ihrem edlen, lässigen und unkomplizierten Look. Essentials gehören in jeden Kleiderschrank, da sie vielfältig kombinierbar sind und den Spagat zwischen Komfort und Eleganz schaffen. Beste Qualität, hoher Tragekomfort und klassisches Design zeichnen Marc Cain Essentials aus; eben Nachhaltigkeit in bester Form.
Marc Cain Additions sind »add-ons« von Bestsellern und wichtigen Einzelteilen für den Handel. Losgelöst von den Kollektionsthemen der Labels Marc Cain Collections und Marc Cain Sports werden den Kunden modische Trends der wichtigen Sortimente, wie Outdoor, Kleider, T-Shirts, Blusen, Hosen, etc. angeboten. Mit Marc Cain Additions wird die Einzelteilekompetenz ausgebaut.
Marc Cain Bags & Shoes ist ein breit aufgestelltes Angebot für die Bedürfnisse des Schuh- und Taschen-Fachhandels. Signifikant ist das eigenständige Design mit einer individuellen Formensprache und viel Liebe zum Detail. Die Taschen und Schuhe zeichnen sich durch exklusive Materialien, besten Tragekomfort, hohe Funktionalität und eine perfekte Verarbeitung aus.
Ab der Saison Frühjahr/Sommer 2023 präsentiert das Modeunternehmen mit Marc Cain Pants ein weiteres Label. Marc Cain Pants bietet die perfekt sitzende Hose für jeden Anlass und jede Silhouette. Mit seiner Passformgarantie steht das Label für hohen Tragekomfort und beste Qualität.
Zur weiteren Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und als klares Bekenntnis zum Standort Deutschland wurde 2007 bis einschließlich 2015 in Verwaltung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung investiert. Vorzeigeobjekt ist das Logistikzentrum mit automatisiertem Lager, das 2015 fertiggestellt wurde.
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 855 Mitarbeiter allein in Deutschland. 144 Marc Cain Stores in 27 Ländern, 323 Shop-in-Stores, 254 Depotkunden, 7 Marc Cain Outlets und weitere 680 gehobene Fachhandelsgeschäfte in 60 Ländern charakterisieren die selektive Distributionsstrategie. Die Marc Cain Exportquote liegt bei über 60 %.
Produktion
Forschung und Entwicklung stehen bei Marc Cain im Fokus. Permanente Innovation ist die Grundvoraussetzung, um am Standort Deutschland mit einer eigenen Produktion bestehen zu können. Die Besonderheit von Marc Cain ist, dass im Headquarter in Bodelshausen gestrickt wird. Das Verstricken der Garne auf hochmodernen Strickmaschinen und auch die Veredelung in den textilen Prozessen geschieht in Deutschland, um die für Marc Cain bekannte Qualität und den gewünschten Tragekomfort herzustellen.
Schon in den Siebzigerjahren war Marc Cain Pionier mit den ersten elektronisch gesteuerten Strickmaschinen.
Nachhaltigkeit
In den hochmodernen Produktionsräumen am deutschen Firmensitz sind derzeit 109 Strickmaschinen im Einsatz, davon 107 Flachstrickmaschinen und 2 Rundstrickmaschinen speziell zur Herstellung von Bekleidungsstoffen. Marc Cain ist mit der »3-D Knit & Wear-Technologie« in der Lage, Produkte »100 % Made in Germany« herzustellen. »3-D Knit & Wear« steht für die Produktion eines Kleidungsstücks in nur einem Arbeitsgang, d. h. aus der Maschine kommt ein komplett fertig gestricktes Kollektionsteil ohne Nähte. Neben der Strickkompetenz hat Marc Cain am Standort Deutschland auch die Möglichkeit, die Artikel zu veredeln und zu bedrucken in der hauseigenen Textilausrüstung und Druckerei.
Seit der Gründung von Marc Cain in Italien, pflegt das Unternehmen seinen italienischen Ursprung mit deutscher Perfektion. Höchste Ansprüche an Design, Qualität, Materialien, neueste Verarbeitungstechniken und Passformen sind das Credo von Marc Cain. Deswegen kommen die Stoffe, Gewebe, Jerseys und Strickgarne überwiegend aus Europa, der Großteil aus Italien.
Marc Cain ist sich seiner Verantwortung entlang der Lieferkette bewusst und arbei- tet deshalb kontinuierlich daran, die Abläufe im Unternehmen nachhaltiger zu gestal- ten. Dabei ist zu jeder Zeit eine ganzheitliche Sichtweise selbstverständlich und die Basis allen Handelns. Mit der Saison Frühjahr/Sommer 2021 hat das Unternehmen das Nachhaltigkeitslabel „Rethink Together“ eingeführt.
Die Fertigungskette der Marc Cain Bekleidung ist mit 65 % ein mehrheitlich europä-ischer Prozess. So wird in erster Linie dort produziert, wo auch verkauft wird. Das macht die Wege kürzer und schneller, wodurch die Umwelt geschont wird.
Marc Cain pflegt langfristige und wertschätzende Geschäftsbeziehungen mit seinen Lieferanten. Mit ca. der Hälfte arbeitet das Premium-Label schon seit mehr als 10 Jahren zusammen, mit ca. einem Drittel seit über 15 Jahren.
Darüber hinaus bekennt sich Marc Cain zum amfori BSCI Code of Conduct, über- nimmt diesen für seine Lieferkette und hat sich zum Ziel gesetzt, alle Betriebe auf dessen Einhaltung anhand unabhängiger Monitoringsysteme zu überprüfen. Weitere Informationen unter: amfori.org.
Kollektionen
Marc Cain verbindet den Sinn für Ästhetik und Kunst mit Lässigkeit, Innovation und Exklusivität. Marc Cain ist eine Liebeserklärung an die Frau. Die Marc Cain Frau lebt heute, ist selbstbewusst, offen und neugierig. Sie liebt es eine Frau zu sein und drückt sich aus, durch das was sie trägt – feminin und selbstverständlich. Die Marc Cain Kollektionen sind so vielseitig wie die Frauen, die sie tragen. Mode, die immer ein bisschen anders ist. Unverkennbar und unverwechselbar.
Jede Saison werden die Marc Cain Kollektionen zeitgemäß und neu interpretiert – mit modernem Design und viel Liebe zum Detail. Über das subtile Zusammenspiel ver- schiedener Materialien und Silhouetten entsteht eine besondere Spannung, die den einzigartigen Marc Cain Look definiert – lebendig, ausdrucksstark und unkompliziert.
Labels
Die sechs Sublabels Marc Cain Collections, Marc Cain Sports, Marc Cain Essentials, Marc Cain Additions, Marc Cain Bags & Shoes und Marc Cain Pants reflektieren den Zeitgeist mit eigenem Stil und Anspruch.
Marc Cain Collections, das Kernlabel des Unternehmens, mixt zeitgemäß attraktive Silhouetten mit spielerischen Details und prägt einen ausdrucksstarken Look – voller Lebendigkeit und lässiger Noblesse. Luxuriöse und hochwertige Materialien, starke Muster und offensive Farben kreieren einzigartige Statement Pieces, die feminine Eleganz und Selbstbewusstsein vereinen.
Marc Cain Sports ist unkonventionelle Casualwear für jeden Tag: easy, sportlich, voller Lebensfreude. Lässige Nonchalance verbindet das Label mit Funktionalität, Unbeschwertheit und aktuellem Fashion Appeal. Kernelemente sind der Mix aus unterschiedlichen Materialien, speziellen Waschungen, technischen Details, kraft- vollen Farben sowie offensiven Mustern und Prints.
Marc Cain Essentials ist die Interpretation angesagter Klassiker mit schlichter Linienführung, reduzierter Farbigkeit und hochwertigen Materialien. Diese Artikel sind nicht kurzlebigen Trends unterworfen, sie überzeugen durch Langlebigkeit in ihrem edlen, lässigen und unkomplizierten Look. Essentials gehören in jeden Kleiderschrank, da sie vielfältig kombinierbar sind und den Spagat zwischen Komfort und Eleganz schaffen. Beste Qualität, hoher Tragekomfort und klassisches Design zeichnen Marc Cain Essentials aus; eben Nachhaltigkeit in bester Form.
Marc Cain Additions sind »add-ons« von Bestsellern und wichtigen Einzelteilen für den Handel. Losgelöst von den Kollektionsthemen der Labels Marc Cain Collections und Marc Cain Sports werden den Kunden modische Trends der wichtigen Sortimente, wie Outdoor, Kleider, T-Shirts, Blusen, Hosen, etc. angeboten. Mit Marc Cain Additions wird die Einzelteilekompetenz ausgebaut.
Marc Cain Bags & Shoes ist ein breit aufgestelltes Angebot für die Bedürfnisse des Schuh- und Taschen-Fachhandels. Signifikant ist das eigenständige Design mit einer individuellen Formensprache und viel Liebe zum Detail. Die Taschen und Schuhe zeichnen sich durch exklusive Materialien, besten Tragekomfort, hohe Funktionalität und eine perfekte Verarbeitung aus.
Ab der Saison Frühjahr/Sommer 2023 präsentiert das Modeunternehmen mit Marc Cain Pants ein weiteres Label. Marc Cain Pants bietet die perfekt sitzende Hose für jeden Anlass und jede Silhouette. Mit seiner Passformgarantie steht das Label für hohen Tragekomfort und beste Qualität.