Händler
MUJI
Mujirushi Ryohin, abgekürzt MUJI, heißt so viel wie “keine Marke, hochwertige Produkte”.
MUJI basiert auf drei Grundprinzipien, die sich bis heute nicht verändert haben:
- Auswahl der Materialien
2. Rationalisierung der Prozesse
3. Vereinfachung der Verpackungen
Unsere Produkte, die in durchrationalisierten Herstellungsprozessen entstehen, sind einfach gehalten, aber nicht minimalistisch.
Das Ziel ist eine eingehende Rationalisierung des Herstellungsprozesses im Hinblick auf die Herstellung einfacher, preiswerter, qualitativ hochwertiger Produkte. Der starke Kontrast zu den damals vorherrschenden Produkten, brachte MUJI nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt viel Anerkennung.
Grund dafür ist auch, dass wir nicht auf starke Affinität und Reaktionen wie “Das muss ich haben” abzielen, sondern auf die rationale Zufriedenheit der Kunden, welche durch “Das genügt” ausgedrückt wird.
MUJIs Produkte sind wie leere Behälter. Die Schlichtheit und Leere ergeben eine Universalität, welche die Gefühle und Gedanken aller Menschen umfasst. Sie sind „ressourcenschonend“, „preiswert“, „schlicht“, „anonym“ und „naturnah“. Ohne einen Schwerpunkt auf eine dieser verschiedenen Eigenschaften zu legen, verfolgt MUJI das Ziel, alle zu erfüllen.
Es gibt mehr als 700 MUJI-Geschäfte in aller Welt, die mehr als 7.000 Artikel von Bekleidung über Haushaltswaren bis hin zu Lebensmitteln und sogar Häusern führen. Trotzdem haben sich die Grundprinzipien unserer Philosophie seit dem ersten Tag nicht verändert.