Die wichtigsten Trends Herbst/Winter 26/27 Ordersaison zu den Düsseldorf Fashion Days
Alles dreht sich um Trends, It-Pieces, Must-haves, Farben, Materialien und Bestseller, die die Sortimentsgestaltung in den kommenden Monaten prägen werden.
Karolina Landowski vom Fashion Trend Pool gibt im Interview einen exklusiven und kompakten Einblick, worauf es in dieser Orderrunde ankommt und welche Trends man nicht verpassen sollte, was die Keylooks sind und welche Warengruppen besondere Bedeutung gewinnen.
Wie wird die Ordersaison Herbst/Winter?
Herbst/Winter steht ganz klar im Zeichen der Rückbesinnung auf Heritage. Wir sehen eine starke Bewegung hin zu traditionellen Looks: Britischer Landhausstil, rustikale Materialien und Seventies-Referenzen prägen das Bild. Gleichzeitig wird dieses Retro-Heritage-Thema neu aufgeladen – moderner, klarer und relevanter für den heutigen Markt. Parallel dazu gewinnen luxuriöse Statement-Pieces, opulente Texturen und Power Dressing an Bedeutung – ein bewusster Schritt weg vom rein Sportiven.
Welche Farben und Muster werden wir sehen?
Checks sind das Muster der Saison – von Glencheck über Argyle bis zu klassischen britischen Karos. Farblich dominiert Braun in allen Facetten: von hellem Nougat und Sand über Cognac und Schokolade bis hin zu tiefem Burgunder. Diese Töne werden häufig monochrom gespielt und bilden das Fundament der Saison. Ergänzt wird das durch gezielte Farbstatements – etwa Pastelle oder kräftige Akzente wie Rot oder Orange, die dem Look Spannung und Modernität verleihen.



Was sind die absoluten Must-haves?
Leder, Wolle und Cord spielen in den Kollektionen eine starke Rolle. Zu den rustikalen Materialien kommen Teddymäntel und Pelzjacken als starke Winterstatements, selbstverständlich als Fake Fur oder Vintage. Dazu sehen wir viele elegante Wollmäntel und sportive Blousons und Fieldjackets mit Fellkragen. Weite Silhouetten bei den Hosen – von Palazzo über Barrel bis hin zu Flared Styles. Edler Strick zu Satin und ganz klar die Schluppenbluse als Statement-Piece.


Wie würdest du den Keylook für Herbst/Winter skizzieren?
Der Keylook kombiniert Heritage mit zeitgemäßer Lässigkeit: eine weite Cordhose, dazu eine Schluppenbluse und eine kurze, kastige Jacke. Alternativ sehen wir Kleider und Midi-Röcke kombiniert mit hohen Stiefeln oder hohe Stiefel zu Winter-Bermudas und verkürzten Hosen.
Wie sieht der passende Schuh oder die Tasche dazu aus?
Bei den Schuhen stehen Boots und Stiefel klar im Fokus. Klassische Reiterstiefel, Modelle mit Blockabsatz im 70s-Stil sowie ultrasofte Lederstiefel aus Veloursleder sind essenziell. Ergänzt wird das durch Docksider, Mary-Jane-Optiken, Loafer auf kräftigeren Böden und Retro-Sneaker mit Teddy-Details. Taschen zeigen sich überwiegend in Braun: Velours-Shopper, Felltaschen und Bowling Bags – hochwertiges Leder in satten Brauntönen ist hier der gemeinsame Nenner.
Dein Tipp für Einkäufer:innen:
Jetzt ist der Moment für mehr Mut zu besonderen Teilen. Sportive Basics sind längst gesetzt – die Nachfrage geht klar in Richtung Retro, Glamour und einem gewissen Maß an Dekadenz. Das kann über eine Schluppenbluse, eine voluminöse Felljacke oder markante goldene Statement-Ohrringe funktionieren. Der Rich Look kehrt zurück – luxuriös, mit sichtbarem Anspruch und klarer modischer Botschaft.


Fotocredits: ©FUCHS & SCHMITT & Co. KG & ©Marc O’Polo
Karolina Landowski ist Modejournalistin, Trendanalystin und Speakerin für alles, was kommt. Mit dem Kollektiv FASHION TREND POOL analysiert sie aktuelle Strömungen und Zukunftstrends in Mode und Lifestyle. Sie schreibt für Magazine, berät Brands und liefert auf Bühnen inspirierende Impulse für alle, die aus Trends Relevanz schaffen wollen.
Fotocredits: ©Fashion Trend Pool, ©Karolina Landowski & ©MAC